Was ist ein Repetitorium?

Ein Repetitorium ist eine zielgerichtete Klausurvorbereitung mit dem Ziel, die Klausur zu bestehen oder eine möglichst gute Note zu schreiben. Ein gutes Rep sollte nicht nur die Schemata zum Lösen der Aufgaben vermitteln, sondern auch das Verständnis für die Hintergründe soweit beinhalten, dass man auf Schwierigkeiten bei den Klausuraufgaben richtig reagieren kann.

Wer trägt hier eigenlich vor?

Ich habe Bauingenieurwesen studiert. Schon als Student habe ich Umdrucke für die Fachschaft geschrieben mit Klausurlösungen in Mathe, Physik usw. Danach habe ich an verschiedenen Lehrstühlen (Mechanik Ballmann, Güldenpfennig, IAM, Prof.Schmidt, Prof.Weichert) gearbeitet, besonders im Mechanikbereich und mich dort praktisch ausschließlich mit der Lehre beschäftigt. Ich war dort maßgebend an der Gestaltung des Übungsbetriebes tätig.

Warum solltet ihr an einem Repetitorium teilnehmen?

Die Teilnahme an einem Repetitorium zahlt sich in der Regel deswegen aus, weil die geringen Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen: Vermeidung von Klausurabmeldungen und Klausurdurchfällen und dadurch eine kürzere Studiendauer, oder einfach nur bessere Noten und ein tieferes Verständnis. Es kann auch bei sehr guten Noten eine Hiwistelle dabei rauskommen. Es ist also im Prinzip eine vernünftige wirtschaftliche Entscheidung.

Wie läuft ein Repetitorium ab?

Ein Repetitorium ist nach den Aufgabentypen geordnet, die in den Klausuren regelmäßig geprüft werden. Es wird zuerst die Idee des Lösungsweges dargestellt und der typische Arbeitsweg in Arbeitsschritten aufgeteilt. Dies wird zunächst an einfachen Beispielen erläutert. Dann werden alte Klausuraufgabe zu diesem Thema durchgerechnet, evtl. auch eigene Aufgaben im Klausurstiel. Während der Reps habt ihr immer die Möglichkeit Aufgaben auch selbständig zu lösen, woraufhin die Lösung kurze Zeit später vorgestellt wird und Fragen jederzeit erlaubt sind.